Die Deutschland Gambling Commission legt neue Regeln zum Schutz der Verbraucherrechte fest
TEILEN
Anfang dieses Monats veröffentlichte die Deutsche Glücksspielbehörde ein neues Regelwerk, das die Verbrauchergesetze verbessern und sicherstellen soll, dass die Glücksspielanbieter die Spieler fair behandeln. Diese neuen Regeln werden später in diesem Jahr ab dem 31. Oktober in Kraft treten. Maßnahmen gegen Glücksspielunternehmen, die gegen die Vorschriften der Regulierungsbehörde verstoßen, werden viel einfacher sein als in der Vergangenheit.
Das neue Regelwerk zielt in erster Linie darauf ab, zu verhindern, dass Glücksspielanbieter ihre Kunden durch Werbeaktionen mit nicht transparenten Bedingungen irreführen. Die neuen Regeln zielen auch darauf ab, verantwortungslose Werbepraktiken zu verbieten. Die Vermeidung von Auszahlungsverzögerungen ist ein weiterer entscheidender Schritt, um das Glücksspiel fairer und sicherer zu machen. Abgesehen davon hat die Regulierungsbehörde eine neue Frist für die Lösung von Beschwerden festgelegt. Die Betreiber haben nämlich acht Wochen Zeit, um auf die Beschwerden ihrer Kunden zu reagieren.
"Der Schutz der Interessen der Verbraucher hat für uns Priorität und muss für Glücksspielanbieter Priorität haben", sagte Neil McArthur von DeutschlandGC.
Die neuen Regeln der Kommission sollten niemanden überraschen. Deutschlands besten PayPal Casinos haben bereits die Strategien der Regulierungsbehörde umgesetzt, um das Glücksspiel sicherer und gerechter zu machen. Darüber hinaus warnte die Deutschland Gambling Commission die Betreiber unzählige Male zuvor vor irreführenden Anzeigen.
In diesem Jahr verhängte die Regulierungsbehörde eine Geldstrafe gegen mehrere Glücksspielunternehmen wegen Verstoßes gegen die Werberegeln. Das Unternehmen, das zuletzt gegen die Regeln verstoßen hat, ist LeoVegas. Die Kommission prüfte 41 Anzeigen des Betreibers und stellte fest, dass alle irreführend waren. Infolgedessen erhielt LeoVegas eine Strafe von 600.000 €.
Um den Standard in der Glücksspielbranche zu erhöhen, wird die DeutschlandGC ihre Zusammenarbeit mit der Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde fortsetzen. Die Advertising Standards Authority und die Committees of Advertising Practice werden der Regulierungsbehörde dabei helfen, sicherzustellen, dass „Marketingkommunikation für Glücksspiele fair ist, nicht irreführt und sich nicht an schutzbedürftige Personen richtet“.
Das neue Regelwerk wird in diesem Herbst in Kraft treten. Glücksspielunternehmen, die diese Vorschriften nicht einhalten, werden härteren Maßnahmen der Deutschland Gambling Commission ausgesetzt sein.
TEILEN